museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stadtmuseum Simeonstift Trier Skulpturen [I 0001]
Apoll als Drachentöter (Bozzetto) (Stadtmuseum Simeonstift Trier CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Simeonstift Trier / Stadtmuseum Simeonstift Trier (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Apoll als Drachentöter (Bozzetto)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Thema der Figur ist der griechische Gott Apoll, der hier nach seinem Sieg über den Pythondrachen gezeigt wird. Die literarische Vorlage hierzu findet sich im ersten Buch der Metamorphosen des Ovid.
Auf einem unregelmäßig geformten Felsen ruht der Leichnam des Drachen mit brechenden Augen, geöffnetem Maul und heraushängender Zunge. Aus der geschlossenen Kontur des Drachenleibs brechen zwei schräg aufstrebende Formen aus: einige belaubte Äste rechts und der Köcher mit den Pfeilen des Gottes links. Vor einem aus dem Felsen emporwachsenden Baumstamm mit wenig deutlich ausgeformter Spitze lagert die fast nackte Gestalt Apolls mit der rechten Hälfte seines Unterkörpers auf dem Untier, den rechten Fuß auf dem Schwanz aufgesetzt, während sein linkes Bein erhoben und schräg nach hinten abgewinkelt mit dem Fuß Halt an dem Ast findet. Den Oberkörper leicht nach rechts gedreht, blickt er auf seine erhobene linke Hand, die einen Bogen hielt, während er sich gleichzeitig mit dem rechten Arm auf seinen Köcher stützt. Der Kopf der Gottheit ist mit einem Lorbeerkranz bekrönt.
Die Skulptur ist aus einem Block Lindenholz gearbeitet. Entlang der Vorderseite des Drachenrückens finden sich kleine, blattähnliche Federn, die auf der rechten Seite am Ansatz des Schwanzes wiederkehren. Sie stehen wohl für die „tausend Pfeile“, mit denen Apoll das Untier erlegt hat. Von dem Bogen, den er ursprünglich in der erhobenen Linken hielt, sind allerdings nur noch Reste vorhanden.

Material/Technik

Lindenholz

Maße

H 38 cm

Literatur

  • Utz, Hildegard (1976): Ferdinand Tietz und seine Bildhauerschule. Trier, Abb. 1, S. 7; S. 70-72
Stadtmuseum Simeonstift Trier

Objekt aus: Stadtmuseum Simeonstift Trier

Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.