museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum für Vorgeschichte Halle Mittlere Altsteinzeit/Mittelpaläolithikum, (250.000-40.000 vor heute) [HK 58:121]
Mittelpaläolithischer Faustkeil aus Mannhausen (Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt - Landesmuseum für Vorgeschichte RR-F)
Herkunft/Rechte: Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt - Landesmuseum für Vorgeschichte / Juraj Lipták (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Mittelpaläolithischer Faustkeil aus Mannhausen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Faustkeil ist ein Werk des Homo erectus. Er diente vor allem zum Aufbrechen der Beutetiere. Vor rund 1,5 Millionen Jahren - das entspricht etwa 50.000 Generationen - wurde in Ostafrika der erste Faustkeil aus einem Geröllstein geschlagen. 1,4 Millionen Jahre später war er in verbesserter Form, Qualität und Effektivität immer noch in Gebrauch. Er ist damit das erfolgreichste Gerät der Menschheitsgeschichte. Urmenschen in Afrika, Europa, Vorder- und Zentralasien haben ihn in nahezu unveränderter Grundform aus unterschiedlichem Steinmaterial hergestellt. Kennzeichnend ist die mandelförmige Gestalt mit einer teilweise umlaufenden Schneidekante. Die anfänglich groben Umrisse wurden später immer symmetrischer und flacher. Der Faustkeil war überhaupt das erste und in jener Zeit einzige menschliche Werkstück, das einem festen Formschema folgte. Seine massive Gestalt war also konstruktiv gewollt, begründet in ihrer Zweckmäßigkeit.
In Mitteldeutschland ist chronologisch nur ein ganz kurzer und später Abschnitt der Entwicklung dieses langlebigsten Gerätes aller Zeiten überliefert. Noch die frühen Neandertaler haben Faustkeile benutzt.
Die in Mitteldeutschland gefundenen Exemplare sind zwischen 350.000 und 80.000 Jahre alt.

Material/Technik

Feuerstein

Literatur

  • Weber, T. (2004): Der Faustkeil - das &quot;Universalgerät&quot; des Altsteinzeitmenschen? In: H. Meller (Hrsg.), Paläolithikum und Mesolithikum. Kataloge zur Dauerausstellung im Landesmuseum für Vorgeschichte Halle Bd. 1, Halle (Saale), 167-174.
Karte
Gefunden Gefunden
-250000
Mannhausen
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
-250000
-250001 -9997
Landesmuseum für Vorgeschichte Halle

Objekt aus: Landesmuseum für Vorgeschichte Halle

Die archäologische Sammlung des Landesamts für Denkmalpflege und Archäologie ist eine der ältesten, umfangreichsten und bedeutendsten in Deutschland....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.