museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Gemäldesammlung [MOI00185]
Selbstbildnis (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt RR-F)
Herkunft/Rechte: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt / Punctum/Bertram Kober (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Selbstbildnis

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Lebenserfahrung und leichte Resignation, die durch ein angedeutetes Lächeln befriedet wird, sprechen aus den Gesichtszügen des siebzigjährigen Malers Adolf Senff. Die dunklen Augen blicken wach. Das ehemals dunkelbraune Haar ist ergraut. Distinguiert wirkt die sorgfältige Kleidung mit weißem Hemd, schwarzer Halsbinde und dem dunkelgrünen Rock mit Pelzkragen. Es ist das Bild eines Menschen von kontemplativen Charakter, der lieber zuhört als selbst im Mittelpunkt zu stehen. So sahen ihn auch seine römischen Bekannten und Freunde in den Jahren seines Italienaufenthaltes.
Als das Selbstbildnis entstand, war Senff etwa drei Jahre verheiratet. Er hatte nach der Rückkehr aus Italien nach Ostrau bei Halle ein spätes Glück gefunden. Die Pflegetochter seines Bruders, Auguste Held, hatte ihm, obwohl beträchtlich jünger als er, 1852 ihr Ja-Wort gegeben.
Senff war ein ausgezeichneter Portraitist, der sein Gegenüber in liebevoller Distanz sachlich darstellte. In den letzten Lebensjahren malte er in ungebrochener Schaffenskraft noch Bildnisse von Verwandten und Freunden sowie einige seiner schönsten Blumen- und Früchtestudien.
Die Galerie Moritzburg besitzt eine einzigartige Sammlung von etwa 500 Werken Adolf Senffs, die seit der Gründung des Museums 1885 bis heute zustande gekommen ist.

Material/Technik

Gemälde, Öl auf Leinwand

Maße

47 cm x 40 cm

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.