museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Mähdrescherarchiv Kühnstetter Prospektarchiv Lanz [PMD00074]
LANZ MD180 (Mähdrescherarchiv Kühnstetter CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Mähdrescherarchiv Kühnstetter (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

LANZ MD180

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich um die französische Ausgabe des Prospekts.
Nachdem Lanz vor dem zweiten Weltkrieg 1938 und 1939 mit Tests gezogener Mähdrescher begonnen hat, stieg das Unternehmen aus Mannheim in den frühen 1950er Jahren wieder in diese Entwicklung ein.
Der gezogene MD180 war der erste in Serie gefertigte Mähdrescher von Lanz. Er wurde in den Jahren 1953 und 1954 verkauft. Er hatte eine Schnittbreite von 1,8 Meter. Der Dreschkanal war mit 1,4 Meter fast so breit wie das Schneidwerk. Die Dreschtrommel hatte 500 mm Durchmesser. Das Getreide wurde auf einem Absackstand in Säcke gefüllt. Ein Korntank war noch nicht verfügbar. Der Antrieb erfolgte über eine Zapfwelle. Auf Wunsch war ein Aufbaumotor mit 34 PS Leistung erhältlich. Weitere Sonderausrüstungen war ein Einlegetisch für den Standdrusch, eine Pickup Vorrichtung, ein Spreuwagen oder eine Spreuabsackung.
Technische Besonderheit des MD180 war die Saugwindreinigung.

Die Kennummer des Prospekt lautet 33120 frz. fedom.

Material/Technik

Papier/Farbdruck

Maße

250x176mm Hochformat

Literatur

  • Bols, Udo (2008): Mähdrescher in Deutschland 1931 bis heute Band 3. Brilon
Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Objekt aus: Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Das Mähdrescherarchiv Kühnstetter ist eine Privatsammlung und umfasst ein Prospektarchiv, ein Fotoarchiv sowie eine Mähdreschersammlung. Das...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.