museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Sayner Hütte mit Kunstgussgalerie Fotografie [7.1427]
Bendorf Hauptstraße, 1910 (REM CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: REM (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bendorf Hauptstraße, 1910

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zwei Schwarzweißaufnahmen entstanden im Jahr 1910, die nebeneinander gedruckt wurden mit darunter stehender Bildbeschreibung.
Die linke Aufnahme zeigt die obere Hauptstrasse in Bendorf mit Blick auf die Medardus Kirche. Im Vordergrund zu sehen ist die ehemalige katholische "Kinderverwahrschule". Davor der "Plenzerpfad", welcher in den 1920er Jahren zur Bahnhofstraße ausgebaut wurde. In der Mitte im Hintergrund ist das Haus von Johann Kahn abgebildet, das dem Luftangriff auf Bendorf am 31.12.1944 zum Opfer fiel.
Das rechts Bild zeigt die Hauptstrasse in Bendorf. Am rechten Bildrand ist das ehemalige katholische Pfarrhaus dargestellt, das während eines Luftangriffes im Zweiten Weltkrieg am 31.12.1944 zerstört wurde. Das Gebäude auf der linken Straßenseite war das evangelische Gemeindehaus und Altenheim, das ebenfalls im Krieg ausgebombt wurde. Heute befindet sich an jener Stelle das evangelische Pfarrbüro und die Kindertagesstätte der evangelischen Gemeinde. Danach folgt das ehemalige Gebäude des Hotels "Zum roten Ochsen". Auf der gepflasterten Hauptstraße sind Schienen und die darauf fahrende Straßenbahn zu erkennen. Sie war seit 1906 in Betrieb und wurde 1955 eingestellt. Damals prägten auch noch Pferdefuhrwerke das Straßenbild.

Material/Technik

Papier / Druck

Maße

260 x 200 mm (gesamt)

Karte
Sayner Hütte mit Kunstgussgalerie

Objekt aus: Sayner Hütte mit Kunstgussgalerie

Seit 1.1.2020 ist das Rheinische Eisenkunstguss-Museum (REM) von der Stadt Bendorf auf die Stiftung Sayner Hütte übergegangen. Teile der Sammlung...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.