museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Kamin- Ofen-, Takenplatten [HE 26 (provisorisch)]
Ofenplatte Maria als Himmelskönigin (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Helge Klaus Rieder (CC0)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Ofenplatte Maria als Himmelskönigin

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die schmalrechteckige Ofenplatte ist in einem sehr schlechten Zustand mit Ausbrüchen und Rissen. Die Oberfläche ist stark verwittert und scheint zudem sandgestrahlt worden zu sein.
Unter einem Schriftband mit der Jahreszahl 1617 ist ein ovaler Tondo mit rahmendem Rollwerk in das Zentrum der Platte eingestellt, auf dem Maria als Himmelskönigin dargestellt ist.
Maria ist durch Krone und Szepter als Königin ausgewiesen, trägt aber gleichzeitig das Jesuskind auf dem Arm. Unter ihren Füßen lässt sich eventuell in dem stark korrodierten Bereich eine Mondsichel erkennen. Sie folgt damit einem Darstellungstypus, wie er durch die 1593 geschaffene und seit 1638 auf der Mariensäule in München aufgestellte Marienfigur populär wurde.
Der untere Teil der Platte ist so stark zerstört, dass eine Identifizierung von Ornamenten oder Inschriften unmöglich ist.

Material/Technik

Eisen / Guss

Maße

Länge: 70 cm, Höhe: 84 cm

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.