museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kulturzentrum Festung Ehrenbeitstein | Landesmuseum Koblenz Sammlung Kunsthandwerk aus Ruanda ["Rw226/17"]
Kleid (Kulturzentrum Festung Ehrenbeitstein | Landesmuseum Koblenz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kulturzentrum Festung Ehrenbeitstein | Landesmuseum Koblenz / Landesmuseum Koblenz, Fotograf: Friederike Brinker (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kleid

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Rwanda Clothing wurde 2012 von Designerin Joselyne Umutoniwase und ihrem Mann Roman Schulz in Kigali gegründet. Eine erste Präsentation der Mode gab es im Wettbewerb HEAP 2012, für kreative Designer und Kunstschaffende: Gesamtsieg in der Kategorie Fashion. Begründung: Kleidung, „die modernes, internationales Fashiondesign zum Vorbild habe, aber trotzdem Wurzeln und Traditionen der ruandischen Kleidungsweise deutlich erkennen ließe“ (Schulz 213:16). Lob gab es auch für den Anspruch, Kunst und Kultur mit Kleidung zu kombinieren (Schulz 2013: 15f)
Das Kleid wurde aus der Kollektion von 2015 nachgearbeitet, diese Kollektion war vom Kunsthandwerk inspiriert.
Das Kleid ist besteht aus fünf verschiedenen Stoffen.
Zum einen Kitenge, einem sehr hellen gelb oder beige, welches mit einem blauen Wabenmuster bedruckt ist. Dazu kommen große gelb-rote Blüten auf dunkelblauem Grund. Diese sind in einer Reihe durch große blaue Punkte verbunden. Um das Muster herum wurde noch gelbe Farbe aufgedruckt.
Dazu kommt außen dunkelblauer und roter Stoff, innen ein weicher grauer Stoff und ein Unterkleid in Blau.
Von hinten ist das knielange Kleid etwa bis zur Mitte des Rückens ausgeschnitten und hat insgesamt 6 Träger, drei auf jeder Seite. Diese kreuzen sich in einem Webmuster. Man sieht von hinten nur den Kitengestoff. Ein Reißverschluss geht etwa bis zum Po.
Vorne ist in der Mitte ein rotes Dreieck vom Rundhalsausschnitt bis zum Bauch und dann wieder bis zum Ende des Kleides. Diese Dreiecke sind innen mit einem weichen grauen Stoff unterfüttert. Darüber sind Streifen aus dem Kitengestoff. Der Rest der Vorderseite ist dunkelblau, bs auf Abhäher aus Kitengestoff und die obere Seite, die aus dem Kitengestoff ist (von den Achselhöhlen aufwärts). Der Übergang zwischen Vorder- und Hinterseite des Kleides ist so gestaltet, dass unten Kitenge ist, dann ein Stück roter Stoff und oben wieder dunkelblauer.
Die Träger sind wurden vorn alle zusammen angenäht.
Das Etikett trägt den Schriftzug: Rwandaclothing Rwandaclothing.com Made in Rwanda

Material/Technik

Stoff

Maße

Länge (cm): 97.00 Höhe (cm): - Breite (cm): 64.00 Tiefe (cm): - Durchmesser (cm): -

Kulturzentrum Festung Ehrenbeitstein | Landesmuseum Koblenz

Objekt aus: Kulturzentrum Festung Ehrenbeitstein | Landesmuseum Koblenz

Das Landesmuseum Koblenz gehört zur Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz und hat seit seiner Gründung 1956 seinen Sitz in der Festung...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.