museum-digitaldeutschland

Close

Search museums

Close

Search collections

Stiftung Christliche Kunst Wittenberg Kunst der Zwischenkriegszeit (1918-1938) [S/MSl/1923/1.7]

Die Annagelung

Die Annagelung (Stiftung Christliche Kunst Wittenberg CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stiftung Christliche Kunst Wittenberg / Foto-Studio Kirsch, Wittenberg (CC BY-NC-SA)

Description

Blatt 7 aus dem Mappenwerk "Eine Passion" von Max Slevogt (1868-1932) aus dem Jahr 1923.
Jeweils zwei - drei Männer schlagen die Verurteilten an drei Kreuze und richten diese auf. Das Kreuz im Vordergrund ist bereits fast ganz aufgerichtet. Der Mann daran nackt, sein Körper verdreht, der Kopf mit den schreckensgeweiteten Augen nach links oben gedreht.
Ein dornengekrönter nackter Mann noch auf den Boden liegend. Seine Füße werden gerade an das Kreuz genagelt. Sein Kopf ist resigniert zum Betrachter gedreht.
Das dritte Kreuz dahinter, wird gerade aufgerichtet.
Im Hintergrund angedeutet mehrere Menschen in Gruppen. Ganz links ein Reiter. Am Horizont sind mehrere Häuser zu erahnen.
Signiert unter Bild rechts.

Material/Technique

Kaltnadelradierung auf Van Geldern-Bütten

Measurements

Bild: 19,8 x 24,8 cm

Created ...
... Who:
... When
Printed ...
... Who:
... When
... Where

Part of

Literature

Keywords

Created Created
1924
Published Published
1924
Printed Printed
1924
1923 1926

Object from: Stiftung Christliche Kunst Wittenberg

Beheimatet im Schloss der Lutherstadt Wittenberg, zeigt die Stiftung Christliche Kunst Wittenberg Originalgraphiken ihrer hochkarätigen Sammlung mit ...

Contact the institution

[Last update: 2019/09/18]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.