museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Baruther Glashütte Glas und Wissenschaft Sammlung Reinhold Burger im Museum Baruther Glashütte [190051]
Quelle: Kriegsentscheidende Fertigung von Isoliergefäßen (Museum Baruther Glashütte CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Baruther Glashütte / Georg Goes (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Quelle: Kriegsentscheidende Fertigung von Isoliergefäßen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Quelle von 1941 ist ein einer populärwissenschaftlichen biografischen Text über Reinhold Burger wie folgt beschrieben:
[Kriegswirtschaft, 1934] 68 Jahre lebte Burger in freien Wirtschaftssystemen. Seine Tüchtigkeit ließ sich gut mit Flamme und Glas in die Wirtschaftswelt einbringen. Manche Kriegswirtschaftliche Eingriffe in das unternehmerische Handeln hatten die Jahre des Ersten Weltkrieges mit sich gebracht. Doch massive Eingriffe in freie Ökonomie in Friedenszeiten machten erst die Nationalsozialisten. Die Fachgruppe „Glas verarbeitende und veredelnde Industrie“ gründete sich gemäß einer lenkungswirtschaftlichen Verordnung von 1934. Schönredend hatte die Fachgruppe eine Beratungsfunktion für ihre Mitglieder. Reell war sie ein Kartell, dem auch Pflichtauskünfte zu geben waren. Auch Burger & Co. konnte sich diesem Sog einer in den Krieg ziehenden diktatorischen Gesellschaft nicht entziehen. Die Funktionäre der Wirtschaftsgruppe verlangten stets Meldung, wie viele Sauerstoffflaschen man verbraucht hatte. Auch der Lohn der „Gefolgschaftsmitglieder“ wurde von der Statistik in Ilmenau aufgesogen. Im November 1941 schrieb der „Mobbeauftragte“ der Wirtschaftsgruppe, „streng vertraulich“, die Kriegsentscheidende Fertigung betreffend:
„In den Ausführungsbestimmungen zu dem Erlass des Vorsitzenden des Reichsverteidigungsrates, Ministerpräsident Reichsmarschall Göring, über Dringlichkeit der Fertigungsprogramme der Wehrmacht vom 20.9.1940 unter F 5 werden diejenigen Fertigungen erwähnt, die entsprechend den Erzeugungsplanungen des Herrn Reichswirtschaftsministers für die Aufrechterhaltung der Kriegswirtschaft unerlässlich sind. Zu den Fertigungen dieser Art gehören die nachfolgend genannten, von Ihrer Firma hergestellten Erzeugnisse:
ISOLIERGEFÄSSE
Der kriegsentscheidende Charakter der genannten Artikel wird hiermit von mir ausdrücklich bestätigt mit dem Hinweis, dass ein Entzug von Arbeitskräften, die für die Herstellung der gesicherten Erzeugnisse benötigt werden, nicht erfolgen soll.“
Dr. Willig warnte vor Missbrauch und zeigte die Nützlichkeit seines Schreibens auf, um bei Lieferanten und sonstigen Dienststellen Zweifel an der Kriegswichtigkeit der Isoliergefässe auszuräumen.
[Georg Goes]

Material/Technik

Papier, kopiert

Maße

ca. A4

Museum Baruther Glashütte

Objekt aus: Museum Baruther Glashütte

Das Museum Baruther Glashütte ist spezialisiert auf Glas- und Technikgeschichte. Es ist ein authentischer Standort der Industriekultur in der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.