museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Mindener Museum Spielen [6 B 99]
Spielzeugpferd mit Wagen (Mindener Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Mindener Museum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Spielzeugpferd mit Wagen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Spielzeug- Pferdefuhrwerk besteht aus einem hohlgegossenem Zugpferd mit Kunststoffrollen in den Hufen und einem hölzernen Wagen. Der Körper des Pferdes besteht ebenfalls aus Kunsstoff und ist in einem Sprühverfahren coloriert worden. Der Grundton ist beige, darüber liegt ein helles rötliches Braun, Hufe und Maul sind schwarz. Details wie Augen und das Rot der Nüstern sind vermutlich per Hand aufgemalt worden. Das Pferd trägt ein schwarz-rotes Ledergeschir, an dem eine hölzeren Führungsschiene, die sogenannte Schere angebracht worden ist. Der Wagen besteht aus klar lackiertem Holz. Die langen Seitenwände sind schräg nach außen gestellt, die kurzen lassen sich herausnehmen. Die vier hölzernen Räder sind mit Blech beschlagen und haben je acht Speichen. Die vorderen Räder sind im Durchmesser kleiner als die hinteren Räder. Die vordere Achse ist beweglich.
Das Objekt war Teil der Ausstellung "Pferdestärken im Kinderzimmer" im Mindener Museum.

Maße

HxBxL 23,0 x 20,5 x 70,0

Mindener Museum

Objekt aus: Mindener Museum

Das 1912 gegründete Mindener Museum ist in einem Gebäudeensemble von sechs Häusern im Stil der Weserrenaissance untergebracht und zählt zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Eingeschränkter Zugang. Rechte bleiben vorbehalten.