museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Mähdrescherarchiv Kühnstetter Prospektarchiv Bautz [PMD00061]
Bautz SMD674 (Mähdrescherarchiv Kühnstetter CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Mähdrescherarchiv Kühnstetter (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bautz SMD674

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich um die deutsche Ausgabe des Prospekts.

1954 begann Bautz parallel zur Produktion der gezogenen Mähdrescher mit der Konstruktion eines Selbstfahrers. 1956 wurden die ersten Vorserienmaschinen gebaut. Der Mähdrescher hatte zunächst die Bezeichnung SMD6, wurde jedoch bald in SMD674 umbenannt. Diese Bezeichnung stand für einen Trommeldurchmesser von 600 mm und eine Dreschwerksbreite von 740 mm. Mit diesen Dimensionen und mit einer Schnittbreite von 1,9 Meter und einem VW Industriemotor mit einer Leistung von 29 PS, war der SMD674 ein typischer Bauernmähdrescher. Er konkurrierte damit mit dem Claas Columbus oder dem Fahr MDL.
Der große Durchmesser der Dreschtrommel war allerdings ungewöhnlich für einen Bauernmähdrescher. Der Motor wurde unterhalb des Dreschwerks zwischen den Vorderrädern montiert. Dadurch war die Schwerpunktlage sehr gut. Allerdings war die Zugänglichkeit nicht optimal. Andererseits konnte mit dieser Bauweise das Dreschwerk nach oben gezogen werden und es wurde eine besonders hohe windbestrichene Fallstufe vom Vorbereitungsboden auf das Obersieb erzielt, wodurch wiederum ein besonders gutes Reinigungsergebnis erzielt wurde.
1958 wurde die Bezeichnung dann von SMD674 auf T600 geändert. Die Maschine war jedoch weitgehend baugleich.

Die Kennummer des Prospekt lautet 0140-55835.

Material/Technik

Papier/Farbdruck

Maße

DINA4

Literatur

  • Metzler, Matthias (2004): Die große Bautz Chronik. Frankfurt am Main
Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Objekt aus: Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Das Mähdrescherarchiv Kühnstetter ist eine Privatsammlung und umfasst ein Prospektarchiv, ein Fotoarchiv sowie eine Mähdreschersammlung. Das...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.