museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Haus der Geschichte Wittenberg Dokumentensammlung [12403]
Etikett für : Limonade (Haus der Geschichte Wittenberg RR-F)
Herkunft/Rechte: Haus der Geschichte Wittenberg (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Etikett für : Limonade

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Etikett:
Limonade // Mit Fruchtsaftgeschmack // gefärbt // Mit Zucker und Süßungsmitteln // 45kJ/100ml // 0,33l - 0,21M // 0,5l - 0,32M //
VEB Brauhaus Felsenkeller Arnstadt

VEB Brauhaus Felsenkeller Arnstadt:
Als nach dem 2. Weltkrieg im Jahre 1945 alle Konzerne auf dem Gebiet der damaligen sowjetischen Besatzungszone zerschlagen wurden, ging auch die Brauerei „Riebeck-Kürsten Arnstadt” in Volkseigentum über. Bis zum Beginn des Jahres 1954 war es ein zentralgeleiteter Betrieb und gehörte zusammen mit der Arnstädter Malzfabrik (Rehestädter Weg) zur „Vereinigung Volkseigener Betriebe der Brau- und Malzindustrie”.
1954 - Anfang des Jahres ging der Betrieb in die Hände der örtlichen Organe über und erhielt den Namen „Brauhaus Arnstadt”. Auf Grund einer Kapazitätsuntersuchung im VEB “Felsenkeller”, wurde das „Brauhaus Arnstadt” aufgelöst und beide VEB unter der Bezeichnung „Brauhaus Felsenkeller Arnstadt” am 30.6.1955 vereinigt.
1990 - Bis zur politischen Wende gehörte der VEB Brauhaus Felsenkeller Arnstadt zum VEB Getränkekombinat Erfurt.

(https://hotelpark-arnstadt.de/die-geschichte-der-stadtbrauerei/ - stand 06.01.2019)

Material/Technik

Papier

Maße

H: 6cm x B: 8cm

Wurde genutzt Wurde genutzt
1954
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1949
1948 1992
Haus der Geschichte Wittenberg

Objekt aus: Haus der Geschichte Wittenberg

Die Sammlung des Hauses der Geschichte wurde durch die Projektgemeinschaft Frauen, Landwirtschaft, Umwelt & Gesellschaft (PFLUG e.V.) begründet,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Für nicht kommerzielle Zwecke kann das Material bei Namensnennung frei verwendet werden. Es darf nicht verändert werden.