museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Haus der Geschichte Wittenberg Dokumentensammlung [12380]
Etikett für: Speise Öl (Haus der Geschichte Wittenberg RR-F)
Herkunft/Rechte: Haus der Geschichte Wittenberg (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Etikett für: Speise Öl

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Etikett:
VEB Kombinat Öl und Magarine Magdeburg // Speise Öl //
wertvoll, weil pflanzlich // faffiniertes Rapsöl // 450g+-12g // 1,90M

VEB Kombinat Öl und Margarine Magdeburg:
1948 Überführung in Volkseigentum unter der Firmenbezeichnung „VEB Öl- und Fettwerke Magdeburg“. Die kurz vor Kriegsende fertiggestellten Neubauten wurden für die Ölsaatenverarbeitung und für die Weiterverarbeitung umgebaut und eingerichtet.
1952 erhielt die Ölmühle den Namen VEB Öl- und Fettwerke „Hans Schellheimer" Magdeburg Brückfeld und Stadtfeld.
Hans Schellheimer war ein antifaschistischer Widerstandskämpfer, der als Dreher in den Vereinigten Ölfabriken gearbeitet hatte. Er wurde kurz vor Kriegsende hingerichtet.
1958/59 arbeiteten etwa 1.200 Beschäftigte in beiden Betriebsteilen. Außer der Ölsaatenverarbeitung, den Raffinerien und der Margarineabteilung als Hauptproduktionsstätten bestanden noch Flaschenabfüllung, Hartfettblock- und Plattenanlage, später auch Speiseeisherstellung.
Zur Produktionssicherung und zur Unterstützung der Mitarbeiter waren ein starker Handwerkerbereich, ein Heizhaus, ein Rangierbetrieb sowie ein kultureller und sozialer Bereich und Sportstättenbetrieb vorhanden.
1968 wurde damit begonnen, den Betriebsteil Stadtfeld mit der Margarineabteilung aufzulösen. Danach verblieb Brückfeld - der Betrieb an der Berliner Chaussee - als Hauptproduktionsstätte.
1984 wurden die Öl- und Fettwerke Stammbetrieb des Kombinates Öl und Margarine.

(https://www.gewerbezentrum-magdeburg.de/front_content.php?idcat=1918 - stand 05.01.2019)

Material/Technik

Papier

Maße

H: 6cm x B: 8cm

Haus der Geschichte Wittenberg

Objekt aus: Haus der Geschichte Wittenberg

Die Sammlung des Hauses der Geschichte wurde durch die Projektgemeinschaft Frauen, Landwirtschaft, Umwelt & Gesellschaft (PFLUG e.V.) begründet,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Für nicht kommerzielle Zwecke kann das Material bei Namensnennung frei verwendet werden. Es darf nicht verändert werden.