museum-digitaldeutschland

Close

Search museums

Close

Search collections

Börde-Museum Burg Ummendorf Druckerzeugnisse [BMBU_2017Wei 042_Pap]

Antiker Torso

Antiker Torso (Börde-Museum Burg Ummendorf RR-F)
Provenance/Rights: Börde-Museum Burg Ummendorf (RR-F)

Description

Titel: Antiker Torso
Künstler: Hans-Jürgen Wegener
Technik: Tiefdruck – Ätzradierung
Blatt-Maß: 48 cm x 36 cm
Signatur: 6/10 (links) Wegener 2011 (rechts)
Inv.-Nr.: BMBU_2017Wei 042_Pap
Es handelt sich um eine Ätzradierung, die er 2011 vollendet hat. Dargestellt sind an einer Küste auf Steinblöcken stehende Skulpturen. Durch den Standort und die Darstellungsweise der Skulpturen wird ein starker Bezug zur klassischen griechischen Antike deutlich. Die Kleidung und die Art der Aufstellung erinnern an Werke aus dem 5. Jahrhundert v. Chr.
Etwa in der Bildmitte steht die größte der dargestellten Skulpturen. Insgesamt handelt es sich um drei weibliche in einen ›Peplos‹ gekleidete Figuren. Ein Peplos ist ein bodenlanges Gewand, das wie bei diesen Beispielen meist gegürtet getragen wurde. Alle haben den rechten Arm nach unten gerichtet. Dieser fehlt bereits ab der Schulter. Den linken Arm haben sie erhoben, jedoch ist auch dieser nur ansatzweise erhalten, oftmals nur als Teil des horizontal ausgerichteten Oberarms. Keine dieser Figuren verfügt noch über einen Kopf.
Vor der zentral stehenden Figur befindet sich zudem eine Karyatide. Dabei wurde eine Säule als weibliche Figur gebildet. Der berühmteste Bau an dem Karyatiden eingesetzt wurden, ist das Erechtheion auf der Athener Akropolis. Das Erechtheion ist ein Tempel zu Ehren der Stadtgöttin Athena. Sein Name liegt im Standort begründet, da er dort errichtet wurde, wo der Palast mythischen Königs Erechtheus gestanden haben soll (Ody. VII 81). Errichtet wurde der Bau im späten 5. Jahrhundert v. Chr.
Bei der Grafik handelt es sich um eine Schenkung, die das Museum 2017 erhielt. 102 Grafiken wurden dem Museum von der Tochter des Urhebers vermacht.

Material / Technique

Papier / Tiefdruck - Ätzradierung

Measurements ...

480 x 360 mm

Created ...
... who:
... when
... where

Literature ...

Tags

[Last update: 2018/12/17]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.