museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Ulm Moderne [A.I. 1985.9226]
Sigmar Polke: Ohne Titel (Copyright The Estate of Sigmar Polke, Cologne / VG Bild-Kunst, Bonn 2014. Ulmer Museum RR-F)
Herkunft/Rechte: Copyright The Estate of Sigmar Polke, Cologne / VG Bild-Kunst, Bonn 2014. Ulmer Museum / Ingeborg Schmatz, Ulm (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Sigmar Polke: Ohne Titel

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Sigmar Polkes Werk "Ohne Titel" von 1982 wurde von ihm aus zwei verschiedenen Materialien zusammengefügt: unten kleinteilig gemustertes, rustikales Textil, oben gelber Filz. Auf den Bildgrund ist ein freies abstraktes Farb- und Formenspiel gesetzt, dass teilweise völlig mit dem Grund verschmilzt. Es scheint, als ob hier gerasterte Vorlagen einbezogen wurden. Erkennbar bleibt nur noch die Auflösung in Punkte, die Fragmente schließen sich nicht mehr zu einem unmittelbar deutbaren Ganzen zusammen. Das Abenteuer, die Vielschichtigkeit von oben und unten, die Parallelität verschiedener Vorgänge wird im Experimentierfeld Bild zum Bild. Sigmar Polke arbeitete in fast allen denkbaren Medien, er fertigte Bilder, Zeichnungen, Objekte, Collagen, Fotos, Film, Videos und Bildfolgen. Mit Dispersions- und Acrylfarbe, Lack, Kunstharz, Eisenglimmer, Pigmente und Chlorkautschuk bemalte Textilien, Wolldecken und Filz wurden als Bildträger verwendet. Der Künstler strebte nach Anonymität und "Entsubjektivierung", die er in seinen Rasterbildern noch weiter vorantrieb.
Signiert und datiert rückseitig "S. Polke 82".
Schenkung von Erwin Mutschler, Ulm.

Material/Technik

Acryl- und Dispersionsfarbe auf farbigem Filz und farbig bedrucktem Textil

Maße

H 179 cm, B 150 cm

Literatur

  • Becker, Jürgen; Osten, Claus von der (2000): Sigmar Polke. Die Editionen 1963-2000. Catalogue raisonné. Ostfildern-Ruit
  • Seegers, Ulrike (2003): Transformatio energetica. Hermetische Kunst im 20. Jahrhundert; von der Repräsentation zur Gegenwart der Hermetik im Werk von Antonin Artaud, Yves Klein und Sigmar Polke. Dokumentenserver der Universität Stuttgart
Museum Ulm

Objekt aus: Museum Ulm

Das Museum Ulm bietet mehr als 30 000 Jahre Kunst und Kulturgeschichte, präsentiert in 7 Gebäuden, u.a. in einem Kaufmannshaus der Renaissance sowie...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.