museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Industriesalon Schöneweide Pressebildarchiv WF [IS51000]
Pumpautomat im Samsung-Bildröhrenwerk in Oberschöneweide (Industriesalon Schöneweide CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Industriesalon Schöneweide (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Pumpautomat im Samsung-Bildröhrenwerk in Oberschöneweide

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Anlage zum Evakuieren (Herstellen eines Vakuums) der Bildröhren, genannt Pumpautomat. Davon gab es 3 Stück im Samsung-Werk in Oberschöneweide. Der Bildausschnitt zeigt die automatische arbeitende Vorrichtung zum Öffnen der „Implosionsschutzkörbe“. Diese Drahtgitter waren an jedem Gestell angebracht, da eine durch Kratzer im Glas verursachte vorhergehende Beschädigung durch das Evakuieren bei über 300 Grad Temperatur manchmal eine Implosion verursacht. Die dabei herumfliegenden Glassplitter hätten sonst die unter Vakuum stehende Bildröhre im Nachbargestell getroffen und es wäre zu einer „Kettenimplosion“ gekommen. Daher wurde während des Pumpens ein Drahtgitter über das Pumpgestell gestülpt, was kurz vor der Entnahme der Bildröhre automatisch geöffnet wurde.
Farbfoto, Mitte der 1990er Jahre.

Material/Technik

Farbfoto-Abzug

Industriesalon Schöneweide

Objekt aus: Industriesalon Schöneweide

Der Industriesalon sammelt materielle und immaterielle Zeugnisse der Industriegeschichte von Schöneweide. Maschinen, Brigadetagebücher oder...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.