museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stadtmuseum Lippstadt Unterkleidung [2012/012]
Unterbeinkleid mit Stickerei und Monogramm "SB - Sophie Baumgarn" (Stadtmuseum Lippstadt RR-F)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Lippstadt / Peter Freitag (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Unterbeinkleid mit Stickerei und Monogramm "SB - Sophie Baumgarn"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Weiße Damenunterhose aus Baumwollgewebe in Leinwandbindung. Die zweiteilig geschnittene Hose ist im Schritt mit einer Naht verbunden. Die Schritt- und die inneren Beinnähte wurden mit einer maschinell gearbeiteten Kappnaht geschlossen. Die Saumnaht des Taillenbundes wurden nach innen geschlagen und wie die obere Kante knapp gesteppt. Zwei handumstochene Löcher bilden die Durchzugsöffnungen für ein schwarzes Gummiband. Vermutlich war es im 19. Jahrhundert ein baumwollenes Bindeband und wurde später ausgewechselt. Die Hosenbeine sind mit einer in Handarbeit gefertigten Spitze geschmückt. Die Weißstickerei zeigt über einer aus je drei Bögen bestehenden Zackenkante im Festonstich jeweils ein Rautenmotiv, das aus zwölf fein umstochenen Löchern besteht, die ein weiteres Loch umgeben. Ein kleines weiß gesticktes Monogramm unterhalb des hinteren Taillenbundes zeigt die Buchstaben "SB" (Sophie Baumgarn).
C. M.

Material/Technik

Baumwolle, Näh- und Stickarbeit

Maße

Länge 52 cm, Breite 64 cm

Hergestellt Hergestellt
1925
Uslar
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1925
1924 1927
Stadtmuseum Lippstadt

Objekt aus: Stadtmuseum Lippstadt

Das Stadtmuseum Lippstadt ist in einem ehemaligen Patrizierhaus im Zentrum der Altstadt untergebracht. Sein jetziges Aussehen erhielt das Haus im 18....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.