museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kupferstichkabinett [37.05-1991]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=1517486&resolution=superImageResolution#3110621 (Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Fotograf unbekannt (CC BY-NC-SA)
0 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Vorbilder für Fabrikanten und Handwerker. Teil 2, Abteilung 2, Blatt 4: Entwürfe für Glasgefäße

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Vorbilder für Fabrikanten und Handwerker. Zweiter Theil, Zweite Abtheilung, S. 5f.:
"Blatt 4. und 5. Beide Platten stellen Glasgefäße für unsern heutigen Gebrauch vor. Sie sind von Schinkel entworfen, und dabei zum Theil von alten Gläsern hergenommene Motive benutzt. Die Schale, Tafel 4, ist auf eine Ausführung durch Pressen berechnet, wie wir sie in dem Vorworte angedeutet haben. Aus Ueberfangsglase gefertigt, würde es für reichere Käufer denn darauf ankommen, den Grund um die erhaben gepressten Verzierungen hinwegzunehmen, um sie als Kameen auf farbigem Grunde zu erheben. Für den gewöhnlichen Gebrauch erscheint es angemessener, die obere Fläche einer Schaale von weißem Glase glatt zu erhalten, die Verzierungen aber in die untere Fläche einzupressen und durchscheinen zu lassen. Die geringe Aufmunterung, welche die Anfertigung von Glaspasten durch Absatz bei uns gefunden hat, läßt es bezweifeln, daß die Anfertigung farbiger Kameen von Glas bei uns Vorgang haben würde, noch weniger deren Anwendung durch Aufschmelzen auf Glasgefäße. Daß der Fuß, welcher die Schaale links trägt, in Metall ausführen sei, bedarf kaum der Erwähnung. In Hinsicht des, Blatt 4, vor der Terrine abgebildeten Glases mit eingeschmolzenen weißen Email-Fäden, ist zu bemerken, daß solche Gläser in den Kunstsammlungen unter dem Namen der venetanischen bekannt sind; sie wurden sonst in Murano gefertigt, und die Technik ihrer Anfertigung ist verloren gegangen. Sie scheint indeß geringere Schwierigkeiten zu haben, als die des Millefiori, welche, nachdem Versuche deshalb im Gewerbe-Institut gemacht worden, durch Herrn Dr. Fuß, der damals Lehrer dieser Anstalt war, auf der Hütte des Herrn Matterne zu Petersdorf bei Hirschberg vollkommen gelang, und wieder ein Fabrik-Artikel wurde. Der daneben auf einem Fuße stehende Römer wurde, nach einem ähnlichen alten größern Exemplar, Fabrik-Artikel der Gernheimer Hütte der Herren Gebrüder Schrader ohnweit Minden. Um dem Schneiden im Glas eine den Kunstforderungen mehr entsprechende Richtung zu geben, wurde Stein- und Glasschneider eine Reihe von Jahren hindurch im Königlichen Gewerbe-Institut nicht blos im Modelliren, sondern auch in ihrer Kunst durch den ausgezeichneten Steinschneider Herrn Calandrelli unterrichtet. Sie haben den Erwartungen entsprochen, und es wird nun darauf ankommen, dass ihre Kunstfertigkeit, Anerkenntniß und Belohnung von Seiten der Käufer finde."
Siehe auch Inv. SM 43a.32

Material/Technik

Kupferstich und Radierung / Chine-Collé auf Papier (vélin)

Links/Dokumente

Veröffentlicht Veröffentlicht
1831
Technische Deputation für Gewerbe
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1831
Leisnier, Auguste
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1831
Prêtre, A.
Gezeichnet Gezeichnet
1831
Karl Friedrich Schinkel
Geistige Schöpfung Geistige Schöpfung
1831
Karl Friedrich Schinkel
1830 1838
Kupferstichkabinett

Objekt aus: Kupferstichkabinett

Das Kupferstichkabinett ist das Museum der Graphischen Künste bei den Staatlichen Museen zu Berlin. Es bildet dort das Sammlungs-, Kompetenz- und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.