museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kupferstichkabinett [SZ Overbeck 237]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=1062467&resolution=superImageResolution#1602916 (Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Jörg P. Anders (CC BY-NC-SA)
0 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Christus erweckt die Tochter des Jairus

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Friedrich Overbeck war 1810 mit seinem Freunde Franz Pforr, mit dem er 1809 in Wien den »Lukasbund« gegründet hatte, nach Rom gekommen. Dessen Idealen folgend, war sein Streben ganz darauf gerichtet, Leben und Kunst in den Dienst christlichen Glaubens zu stellen. So ist sein Werk auch stark von biblischen Themen bestimmt. Er hatte schon 1811 eine »Folge von Darstellungen aus dem Leben Jesu von seiner Geburt bis zu seiner Himmelfahrt in 36 Blättern, und zwar zum Gebrauch für Schulen« geplant. Sicherlich läßt sich die pädagogisch absichtsvolle Weise, mit der er das Wunder der Auferweckung der schon toten 12jährigen Tochter des Synagogenvorstehers Jairus darstellt, in diesen Zusammenhang stellen. Die Evangelisten Markus (5,22-23; 35-43) und Lukas (8,40-42; 49-56) schildern die Szene, die Overbeck ganz im Sinne der lebensverheißenden Gewißheit »Sei ohne Furcht, glaube nur«, interpretiert.
Alles in Inhalt, Komposition und Ausführung unseres Blattes entspricht nazarenischen Kunstvorstellungen, so wie sie sich im Kreis um Overbeck in Rom ausgebildet hatten und für die meisten seiner Freunde und Schüler gültig blieben, am längsten in Overbecks allmählich erstarrendem Spätwerk. In milder Ruhe und gemessener Gruppierung verharren die Figuren, in fester Modellierung klar und linear umrissen und - selten in Overbecks Zeichnungen - durchsichtig koloriert.

Text: Gottfried Riemann, in: Das Berliner Kupferstichkabinett. Ein Handbuch zur Sammlung, hg. von Alexander Dückers, 2. Auflage, Berlin 1994, S. 370f., Nr. VII.17 (mit weiterer Literatur)

Material/Technik

Aquarell über Vorzeichnung mit Graphitstift auf Vélinpapier; Einfassungslinie mit Feder in Schwarz

Maße

Blattmaß: 30,7 x 37,3 cm

Links/Dokumente

Kupferstichkabinett

Objekt aus: Kupferstichkabinett

Das Kupferstichkabinett ist das Museum der Graphischen Künste bei den Staatlichen Museen zu Berlin. Es bildet dort das Sammlungs-, Kompetenz- und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.