museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Griechen, Hellenismus [18261633]
https://ikmk.smb.museum/image/18261633/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Karsten Dahmen (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Baktrien: Eukratides I.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Überprägt.
Vorderseite: Drapierte Büste des Eukratides I. mit Diadem nach r.
Rückseite: Die beiden Kappen der Dioskuren, jeweils bekrönt von einem Stern und l. mit je einem Palmzweig. Unten ein Monogramm.
überprägt: Die Münze oder Medaille wurde als Rohmaterial für eine neue Prägung genutzt und ein weiteres mal geprägt.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: BAΣIΛEΩΣ - MEΓAΛOY - EYKPATIΔOY
Rückseite: Maharajasa / Evukratidasa (auf Kharosthi)

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
14x14 mm
Gewicht
1.35 g

Literatur

  • A. von Sallet, Die Nachfolger Alexanders des Grossen in Baktrien und Indien, ZfN 6, 1879, 298 f. (dieses Stück).
  • O. Bopearachchi, Monnaies gréco-bactriennes et indo-grecques. Catalogue raisonné (1991) 211 Serie 18 Nr. 74-75 (Monogramm B).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.