museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen 19. Jh. nach 1830 [18253605]
https://ikmk.smb.museum/image/18253605/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Mayer, Matthäus: Preismedaille der Peter Wilhelm-Mueller-Stiftung

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Widmung für Weierstrass wurde eingraviert.- 'Die Peter-Wilhelm-Mueller-Stiftung für Wohltätigkeit und Förderung von Kunst, Wissenschaft und Gewerbe' wurde von den Erben des 1881 verstorbenen Kaufmannes Peter Wilhelm Mueller aus Eupen gegründet. Die Stiftung unterstützte minderbemittelte Personen und Familien, ebenso junge Menschen in künstlerischer, wissenschaftlicher und gewerblicher Ausbildung. Besondere Leistungen wurden mit Preisen honoriert. Die Goldmedaille wurde alle drei Jahre für besondere Leistungen der letzten 15 Jahre vergeben zuzüglich eines Geldpreises von 9.000 Mark. Mit der vorliegenden Goldmedaille wurde 1895 der bekannte Mathematiker Karl Weierstrass (1815-1897) geehrt. Die Medaille gelangte mit anderen Auszeichnungen von Weierstrass in die Sammlung des Berliner Kabinetts. Weierstrass war u. a. Hochschullehrer, Rektor der Berliner Universität, Mitglied der Preußischen Akademie der Wissenschaften, Mitglied der Leopoldina und Träger des Pour le Mérite der Friedensklasse. - Der 'Inventor' der Medaille war der Maler Norbert Schrödl (1842-1912), Lehrer der Kaiserin-Witwe Victoria auf ihrem Witwensitz in Kronberg/Taunus.
Vorderseite: Brustbild des Peter Wilhelm Mueller im Anzug nach links. Am Brustabschnitt signiert F. DIETSHE MOD. Am Armabschnitt die Signatur M. MAYER KARLSRUHE FEC.
Rückseite: Auf Thron sitzende Göttin mit Putto bekrönt jungen Mann, der Stift und Schrifttafel hält, mit Lorbeerzweig. Ihr zu Füßen kniende Frauengestalt, daneben Instrumente, die die Wissenschaften und Künste verkörpern. Signatur SCHROEDL INV. M. MAYER FEC.
Graviert: Das Objekt wurde nachträglich ganz oder teilweise mit einer Gravur versehen. Nicht mit dem gleichnamigen Herstellungsverfahren zu verwechseln.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: PETER WILHELM MUELLER - GEB. 1788 - GEST. 1881
Rückseite: DIE PETER-WILHELM-MUELLER-STIFTUNG / AN KARL WEIERSTRASS 1895

Material/Technik

Gold; geprägt

Maße

Durchmesser
95 mm
Gewicht
448.00 g

Literatur

  • P. Joseph - E. Fellner, Die Münzen von Frankfurt am Main. Supplement (1903) 806 Nr. 2394.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1895
Matthäus Mayer
Hessen
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1801
1800 1902
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.