museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Griechen, Römische Kaiserzeit [18247715]
https://ikmk.smb.museum/image/18247715/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Koinon der Makedonen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zwar war die Hauptstadt des Koinon Beroia, doch aufgrund von Stil und Machart wird die vorliegende Münze - sie entstand zwischen dem 2. Januar und dem 16. April 69 n. Chr. - unter Vorbehalt Thessaloniki zugewiesen. Auch der Umstand, dass Thessaloniki die Hauptstadt der Provinz Macedonia war, wird als Argument für die dortige Ausprägung gewertet (RPC I 303). Gegen die stilistischen Argumente wandte sich jedoch K. Liampi, Die Münzprägung des Makedonischen Koinon in der Kaiserzeit, in: C. Alfaro - C. Marcos - P. Otero (Hrsg.), XIII Congreso Internacional de Numismática Madrid (2003) 899-901. bes. 900: Sie hält Beroia für den Entstehungsort der Prägung.
Vorderseite: Kopf des Vitellius mit Lorbeerkranz nach l.
Rückseite: Makedonischer Schild.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: [AY OΥIT]EΛΛIOΣ ΓΕΡΜΑΝΙΚΟΣ ΑΥΤΟ[ΚΡΑΤΩΡ]
Rückseite: ΣΕΒΑΣΤΟΣ MAKEΔONΩN

Vergleichsobjekte

RPC I: 1617,2

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
25 mm
Gewicht
9.49 g

Literatur

  • AMNG II-1 Nr. 244,2 (dieses Stück).
  • RPC I Nr. 1617,2 (dieses Stück).
Karte
Hergestellt Hergestellt
69
Veria
Hergestellt Hergestellt
69
Thessaloniki
68 71
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.