museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen 20. Jh. bis heute [18244385]
https://ikmk.smb.museum/image/18244385/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Leibküchler, Paul: General Freiherr Reinhard von Scheffer-Boyadel

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Einseitiges Gipsmodell, Durchmesser nur des erhabenen Reliefrunds 148 mm. Die Ausführung in Metall wurde nicht in die Weltkriegsedition aufgenommen. Für ein weiteres Gipsmodell siehe die Objektnummer 18245643. - Reinhard Freiherr von Scheffer-Boyadel war während des Ersten Weltkrieges zuletzt General der Infanterie. Im November 1914 hatte Scheffer-Boyadel den Befehl zum Durchbruch nach Osten bei Brzeziny gegeben. Dafür erhielt er nach dem Gelingen der Operation am 2. Dezember 1914 den Orden Pour le Mérite verliehen.
Vorderseite: Büste des Generals Freiherr Reinhard von Scheffer-Boyadel in Uniform mit dem Orden Pour le Mérite nach links. Signatur Leibküchler im Büstenabschnitt.
Rückseite: Handschriftlicher Vermerk 'ist auch in / Metall nur / einseitig'.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: GENERAL FREIHERR - v. SCHEFFER BOYADEL // 1916

Material/Technik

Gips; gegossen

Maße

Durchmesser
165 mm
Gewicht
313.00 g

Literatur

  • Unediert.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1916
Paul Leibküchler
Brandenburg
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.