museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen 20. Jh. bis heute [18245640]
https://ikmk.smb.museum/image/18245640/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Heinemann, Fritz: Elisabeth Großherzogin von Mecklenburg-Strelitz

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Einseitiges Gipsmodell mit Aufhängevorrichtung. - Das Modell auf den Großherzog Adolf Friedrich VI. entstand wie das Modell der Großherzogin Elisabeth von Mecklenburg-Strelitz für die Weltkriegsedition der Freunde der Deutschen Schaumünze, ist aber wohl nicht mehr ausgeführt worden. Siehe auch Objektnummer 18245639 sowie für das Modell der zugehörigen Rückseite die Objektnummer 18243734. - Die Großherzogin, Gattin des Adolf Friedrich V. und Mutter des regierenden Großherzogs Adolf Friedrich VI., eine geborene Prinzessin von Anhalt, betätigte sich in mehreren karkativen Einrichtungen, vor allem auf dem Gebiet des Schul- und Krankenwesens.
Vorderseite: Brustbild der Großherzogin Elisabeth von Mecklenburg-Strelitz nach links. Signatur Fritz Heinemann am Schulterabschnitt unten rechts.
Rückseite: Glatt mit eingeritzter römischer Ziffer I.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: ELISABETH GROSSHERZHOGIN VON MECKLENBURG-STRELITZ

Material/Technik

Gips; gegossen

Maße

Durchmesser
180 mm
Gewicht
482.00 g

Literatur

  • Vgl. M. Kunzel, Die Gnadenpfennige und Ereignismedaillen der regierenden Herzöge und Großherzöge von Mecklenburg 1537 bis 1918 (1995) 109 Nr. 133 (dort erwähnt bei Medaille Adolf Friedrich VI.).
Karte
Hergestellt Hergestellt
1916
Fritz Heinemann (Bildhauer)
Brandenburg
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.