museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen 20. Jh. bis heute [18242637]
https://ikmk.smb.museum/image/18242637/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Beckmann, Edmund: MG Abteilung Hentig

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Maschinengewehr Abteilung Hentig gehörte zum deutschen Asienkorps und ist in der Kriegsgliederung Pascha I vom Ende 1917 nachgewiesen. Palästina war ein Nebenschauplatz im I. Weltkrieg. Seit 1917 waren Erich von Falkenhayn und ab 1918 Otto Liman von Sanders Oberbefehlshaber der osmanischen Armee (Heeresgruppe F).
Vorderseite: Im Vordergrund drei nach rechts marschierende Soldaten, dahinter eine Lasttierkolonne und zwei Soldaten nach links, eine Anhöhe nehmend. Oben rechts in der Ecke Signatur E / B.
Rückseite: Glatt.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: 1917-1918 -/ PALESTINA / MG ABT HENTIG

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
74x43 mm
Gewicht
58.50 g
Karte
Hergestellt Hergestellt
1918
Edmund Beckmann
Bayern
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.