museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen 20. Jh. bis heute [18242639]
https://ikmk.smb.museum/image/18242639/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Blichmann, Max: Feldmarschall August von Mackensen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

August von Mackensen (1849-1945), preußischer Generalfeldmarschall, stieg als Offizier bis zum Adjutanten Kaiser Wilhelms II. auf und wurde von diesem 1899 geadelt. Militärische Erfolge im Ersten Weltkrieg brachten ihm viele Ehrungen ein. - Diese Medaille kam als Geschenk des Archäologen, Orientalisten und Kunsthistorikers Friedrich Sarre (1865-1945) in die Berliner Sammlung. Sarre war von 1921 bis 1931 Direktor der islamischen Abteilung des Kaiser-Friedrich-Museums (jetzt Bode-Museum), dem heutigen Museum für Islamische Kunst.
Vorderseite: Brustbild des Feldmarschall August von Mackensen in der Uniform der Totenkopfhusaren von vorn mit Eisernem Kreuz und dem Orden Pour le Mérite. Im r. F. Wappenschild. Unter dem Büstenabschnitt vertieft die Signatur Blichmann.
Rückseite: Totenkopf zwischen Lorbeerzweigen, darunter Wiedergabe des Ausspruchs von Mackensen in Sütterlin. Ganz unter der Stern des Schwarzen Adlerordens.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: FELDMAR/SCHALL v. / MACKENSEN - VNSER / MARSCHALL / VORWÄRTS
Rückseite: Gott vertrauen u. der / eigenen Kraft! / Mackensen
Rand: SILBER 990 S. 24

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
39 mm
Gewicht
26.41 g
Karte
Hergestellt Hergestellt
1915
Max Blichmann
Bayern
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.