museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen 20. Jh. bis heute [18242960]
https://ikmk.smb.museum/image/18242960/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Lange, Max: Rudolf Eucken

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zweiseitiges Zinngussmodell. - Der Philosoph Rudolf Christoph Eucken (1846-1926) erhielt im Jahre 1908 den Nobelpreis für Literatur. Eucken gehörte zu den Befürwortern des Ersten Weltkrieges und war Mitunterzeichner des 'Manifestes der 93'.
Vorderseite: Kopf von Rudolf Eucken nach rechts. Unter dem Halsabschnitt die Signatur Max Lange / 1917.
Rückseite: Ein bärtiger Philosoph mit nacktem Oberkörper hält eine Schreibtafel auf den Knien und schreibt mit einem Griffel. Sein linker Arm ist angewinkelt und aufgestützt. Eingeritzte Ziffer '3' im r. F.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: RVDOLF - EVCKEN

Material/Technik

Zinn; gegossen

Maße

Durchmesser
100 mm
Gewicht
233.00 g
Hergestellt Hergestellt
1917
Johann Joseph Max Lange
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.