museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen 20. Jh. bis heute [18239157]
https://ikmk.smb.museum/image/18239157/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Küchler, Rudolf: Und wenn die Welt voll Teufel wär

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Medaillon in Eisenguss mit à jour gearbeiteten Figuren. - Der Text der Umschrift ist der Beginn der dritten Strophe von Martin Luthers Kirchenlied 'Eine feste Burg ist unser Gott', das besonders zum Reformationsfest gesungen wird. - Die Berliner Kunsthandlung Wolfgang Amadé Micheli hat 1914 eine 'Kriegs-Weihnachtsgabe Deutschlands großes Jahr' herausgegeben. Der Soldat zu Pferde soll Deutschland darstellen, während die sechsköpfige Hydra die Kriegsgegner Russland, England, Frankreich, Belgien, Serbien und Japan verkörpern soll. Außer Exemplaren aus Eisen sollen ebenfalls Stücke aus Bronze und Silber gefertigt worden sein. Die Verkaufspreise für Eisen waren zwölf Mark, für Bronze 24 Mark und für Silber 116 Mark. Ein Teil des Reingewinns war für die Hinterbliebenen der im Kriege Gefallenen bestimmt.
Vorderseite: Ein junger Krieger in Uniform zu Pferde, der die ihn umzingelnde sechsköpfige Hydra mit seinem Schwert bekämpft. Oben über dem Rand das Eiserne Kreuz.
Rückseite: Ansicht der Rückseite.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: UND WENN DIE WELT VOLL TEUFEL WÄR UND WOLLT UNS GAR VERSCHLINGEN SO FÜRCHTEN WIR UNS NICHT SO SEHR ES SOLL UNS DOCH GELINGEN - 1914
Rückseite: W MICHELI VERLAG

Material/Technik

Eisen; gegossen

Maße

Durchmesser
264x310 mm
Gewicht
968.00 g

Literatur

  • Berliner Münzblätter 155, 1914, 210 f.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1914
Rudolf Küchler (20.09.1867 - 26.01.1946)
Brandenburg
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.