museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen Renaissance [18238864]
https://ikmk.smb.museum/image/18238864/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Candida, Giovanni: Robert Briçonnet

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Aufgrund der Buchstabenform und des Perlrandes wohl erst um Verlauf des 17. Jhs. entstanden [so Hill (1930) 217; Börner (1997) 88]. - Candida gilt als der Wegbereiter der Renaissancemedaille nördlich der Alpen. Er hat längere Zeit am Hofe Karls des Kühnen und Maximilians in Burgund gewirkt und Porträts geschaffen. Er soll aus einer vornehmen Familie Neapels stammen und für den diplomatischen Dienst ausgebildet worden sein. Die Medailleursarbeit betrieb er nur nebenbei. Nachweisbar war er seit 1467 am Hofe Karls des Kühnen als dessen Sekretär und Diplomat. Nach dem Tode Karls des Kühnen 1477 in der Schlacht bei Nancy übernahm ihn Maximilian als Sekretär, 1479 fiel er allerdings in Ungnade und kam ins Gefängnis. Nach seiner Rehabilitierung 1480 ging er an den Hof Karls VIII. von Frankreich. Robert Briçonnet wurde wohl 1488 Präsident und war ein Förderer Candidas.
Vorderseite: Drapiertes Brustbild des Robert Briconnet mit Kappe nach rechts.
Rückseite: Aufschrift in vier Zeilen (das Motto Briçonnets).

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: ROB BRICONET PARLAMENTI INQVESTAR PRESID
Rückseite: MARCET / SINE / ADVERSARIO / VIR/TVS

Vergleichsobjekte

Börner, Italienische Medaillen: 0322,2

Hill, Italian Medals: 0837

Material/Technik

Bronze; gegossen

Maße

Durchmesser
60 mm
Gewicht
71.88 g

Literatur

  • G. F. Hill, A Corpus of Italian Medals of the Renaissance before Cellini (1930) 217 Nr. 837.
  • J. G. Pollard, National Gallery of Art, Washington. Renaissance Medals I. Italy (2007) 275 Nr. 257 (datiert 1488-1497).
  • L. Börner, Die italienischen Medaillen der Renaissance und des Barock (1450-1750). Berliner Numismatische Forschungen Neue Folge 5 (1997) 87 f. Nr. 322,2 (dieses Stück).
Hergestellt Hergestellt
1488
Giovanni di Candida
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1401
1400 1502
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.