museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Mittelalter Spätmittelalter [18239533]
https://ikmk.smb.museum/image/18239533/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Trapezunt: Johannes II. Comnenus

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Vorderseite: Johannes II. steht im Mantel (chlamys) mit Krone in der Vorderansicht. Er hält in seiner l. Hand einen Kreuzglobus und in der r. Hand ein kurzes Feldzeichen (labarum). Oben r. die Hand Gottes. Im r. F. unten ein Stern.
Rückseite: Der Heilige Eugenios mit Nimbus und Mantel steht in der Vorderansicht. Er hält in der r. Hand einen Kreuzstab.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: [I]W/ O / [KO/MnH] (teilweise ligiert. Iohannes Komnenos)
Rückseite: O A / E/V-/ΓE/NIo/c (Der Heilige Eugenios. A eingeschrieben in O)

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
22 mm
Gewicht
2.82 g

Literatur

  • D. R. Sear, Byzantine coins and their values ²(1987) 482 Nr. 2609.
  • O. Retowski, Die Münzen der Komnenen von Trapezunt (1911) 102 Nr. 134 (dieses Stück).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.