museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen 20. Jh. bis heute [18238786]
https://ikmk.smb.museum/image/18238786/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Lauer, Ludwig Christian: Kronprinz Rupprecht von Bayern

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zweiseitige Silberprägung, Feingehaltsstempel SILBER 990 auf dem Rand. - Kronprinz Rupprecht von Bayern übernahm bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges am 2. August den Oberbefehl über die 6. deutsche Armee. Er war während der gesamten Kriegszeit an der Westfront. 1915 erhielt er den Orden Pour le Mérite, mit dem er hier dargestellt ist, und 1916 das Eichenlaub dazu.
Vorderseite: Brustbild des Kronprinzen Rupprecht von Bayern in Uniform mit dem Orden Pour le Mérite nach rechts. Herstellersignatur L. CHR. LAUER NUERNBERG links unten am Rand.
Rückseite: In einem Eichenkranz ein aufrecht stehendes Schwert die Jahreszahl teilend.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: RUPPRECHT KRONPR. - VON BAYERN
Rückseite: DEM SIEGER BEI - METZ 18-21 AUGUST -/ 19-14
Rand: SILBER 990

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
34 mm
Gewicht
18.41 g

Literatur

  • G. Zetzmann, Deutsche Silbermedaillen des I. Weltkriegs auf die militärischen Handlungen und denkwürdigen Ereignisse von 1914 bis 1919 (2002) Nr. 4014.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1915
Münzprägeanstalt L. Chr. Lauer
Franken (Region)
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.