museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Neuzeit 16. Jh. [18239554]
https://ikmk.smb.museum/image/18239554/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Bayern: Albrecht IV.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Münchner Münzstätte wurde erst im Frühjhar 1507 eingerichtet, die Prägung der Goldgulden mit der immobilisierten Jahreszahl 1506 aber erst 1508 aufgenommen und bis nach dem Tode Albrecht IV. bis in die frühen 1510er Jahre fortgesetzt [Hahn und Hahn-Zelleke (2007) 14.16.19].
Vorderseite: Gevierter Schild Pfalz-Bayern zwischen H - A für Herzog Albrecht im Dreipaß. Über dem Wappenschild die Jahreszahl 1506.
Rückseite: Stehende Maria mit dem Kind auf ihrem rechten Arm. Vor ihr rechts der kniende Herzog Albrecht IV.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: ALBERTI AVRVM BAVARIE DVCIS
Rückseite: O MARIA O-RA PRO ME

Material/Technik

Gold; geprägt

Maße

Durchmesser
23 mm
Gewicht
3.21 g

Literatur

  • W. Hahn - A. Hahn-Zelleke, Die Münzen der baierischen Herzöge und Kurfürsten 1506-1806 (2007) Nr. H.10 (ab 1508 in München geprägt, dort endet die Umschrift mit Stern über dem Kindeskopf).
Karte
Hergestellt Hergestellt
1508
Anton Hundertpfundt (gestorben 1530)
Bayern
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1501
1500 1602
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.