museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen 20. Jh. bis heute [18238321]
https://ikmk.smb.museum/image/18238321/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Lange, Max: Emil Abderhalden

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zweiseitiger Bronzeguss, keine Randpunze (DS 165). - Der Schweizer Mediziner Emil Abderhalden (1877-1950) war während des Ersten Weltkrieges Koordinator für die Verwundetentransporte. Außerdem war er 1915 der Gründer des 'Bundes zur Erhaltung und Mehrung der deutschen Volkskraft', der sich um die Sicherung der Ernährung während des Krieges kümmerte. Nach dem Krieg organisierte Abderhalden Ferienaufenthalte für unterernährte Kinder in der Schweiz.
Vorderseite: Kopf von Emil Abderhalden nach links. Signatur Max Lange / 1916 unten rechts.
Rückseite: Ein unbekleideter Schiffer steht in einem Kahn und steuert (Neu-)Land an, am Horizont die aufgehende Sonne.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: EMIL ABDERHALDEN
Rückseite: GERADEAVS DEN KIEL - NEVLAND DAS ZIEL

Vergleichsobjekte

Künstlerbriefe 1914-1918: 078

Material/Technik

Bronze; gegossen

Maße

Durchmesser
98 mm
Gewicht
262.00 g

Literatur

  • W. Steguweit, Das Münzkabinett der Königlichen Museen zu Berlin und die Förderung der Medaillenkunst. Künstlerbriefe und Medaillenedition zum Ersten Weltkrieg. Das Kabinett 5 (1998) Nr. 78 (dieses Stück).
Hergestellt Hergestellt
1916
Johann Joseph Max Lange
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.