museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Griechen, Römische Kaiserzeit [18237320]
https://ikmk.smb.museum/image/18237320/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Perinthos

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Laut Schönert (1965) 40 f. soll die Wiederaufrichtung (restitutio) der Stadtgöttin auf die Erlangung des Stadtrechts unter Claudius hinweisen, wohingegen RPC I 318 auch eine Anspielung auf andere Ereignisse in Betracht zieht. Die Datierung wird in RPC I 318 nicht genauer eingegrenzt als in die Regierungszeit des Claudius, doch Schönert (1965) 16 erkennt hier eine Provinzialprägung, welche erst nach der Errichtung der Provinz Thracia im Jahre 46 n. Chr. geprägt worden sei.
Vorderseite: Kopf des Claudius mit Lorbeerkranz nach l.
Rückseite: Der auf einer Basis nach l. stehende Claudius in der Toga erhebt mit seiner r. Hand die vor ihm nach r. kniende Stadtgöttin mit Mauerkrone (Tyche).

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: ΤΙ ΚΛΑΥΔΙΟC ΚΑΙCΑΡ CΕΒΑCΤΟC ΓΕΡΜΑΝΙΚΟC
Rückseite: ΠΕΡΙΝΘΙΩΝ

Vergleichsobjekte

RPC I: 1745,2

Schönert, Perinthos: 0222,2

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
32 mm
Gewicht
18.56 g

Literatur

  • Beschreibung (1888) 209 Nr. 19 (dieses Stück).
  • E. Schönert, Die Münzprägung von Perinthos (1965) 127 Nr. 222,2 (dieses Stück, 46-54 n. Chr.).
  • RPC I Nr. 1745,2 (dieses Stück, 41-54 n. Chr.).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.