museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Neuzeit 18. Jh. [18236636]
https://ikmk.smb.museum/image/18236636/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Anhalt-Zerbst: Fürstentum

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Unter dem Namen Friedrich Augusts wurden 1761/62 in der eigens dafür eingerichteten Münzstätte Rethwisch in Schleswig-Holstein minderwertige Kriegsmünzen produziert. Das Gepräge wurde dem der preußischen Münzen angeglichen: das Münzporträt trägt die Züge Friedrichs des Großen, das Münzzeichen B entspricht dem der Münzstätte Breslau. Münzpächter war zunächst Karl Heinrich Schimmelmann, ab 1762 dann das jüdische Konsortium Ephraim und Itzig.
Vorderseite: Kopf Friedrich Augusts nach rechts.
Rückseite: Wertbezeichnung und Jahreszahl in vier Zeilen, darunter das Münzzeichen B.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: FRID A D G PR AN D S A & W C
Rückseite: 8 / GUTE / GROSCHEN / 1758

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
28 mm
Gewicht
6.02 g

Literatur

  • Die Münzen Friedrichs II. (2012) 34 Nr. 7 mit Abb. (dieses Stück).
  • J. Mann, Anhaltische Münzen und Medaillen vom Ende des 15. Jahrhunderts bis 1906 (1907 Nachtrag 1916) Nr. 364.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1758
Rethwisch (Stormarn)
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1701
1700 1802
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.