museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen 20. Jh. bis heute [18235836]
https://ikmk.smb.museum/image/18235836/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Goetz, Karl: Untergang von L 19

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zweiseitiger Bronzeguss. - Das deutsche Luftschiff L 19 in der Nordsee war nach einem Einsatz über England in der Nordsee notgelandet. Der das Wrack in den Morgenstunden des 2.2.1916 erreichende zivile britische Trawler ‚King Stephen’ drehte ab und nahm die Überlebenden nicht an Bord, da der Kapitän (angeblich) fürchtete, dass die 28 (oder mehr) Deutschen seine Besatzung von neun Mann überwältigen würden. Wenige Stunden später sank L 19 und die Besatzung ertrank. Bei einem späteren Einsatz wurde der Trawler im April 1916 versenkt und die Besatzung der mittlerweile von der Royal Navy requirierten und zur U-Boot-Falle umfunktionierten ‚King Stephen’ geriet in deutsche Kriegsgefangenschaft. Wie sich erst rund 50 Jahre später herausstellte, hatte der Trawler in einer verbotenen Zone gefischt und der Kapitän der Royal Navy eine falsche Positionsmeldung zur L 19 übermittelt, um seine illegale Handlung zu decken.
Vorderseite: Im Wasser treibt das deutsche Luftschiff L 19, auf ihm die um Hilfe winkende Mannschaft des Luftschiffes.
Rückseite: Unter dem Auge Gottes sechszeilige Aufschrift. Unten eine Waage, darunter Datum, links und rechts der Waage die Signatur K G.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: L 9
Rückseite: FLVCH DEN BRITEN / ZUR SEE FLVCH EVREM / SCHLECHTEN GEWISSEN / HILFESVCHENDE SCHIFF-/BRUECHIGE HABEN VNTER/GEHEN - MUESSEN // 2.2. / 1916 (UE ligiert und spitz)

Material/Technik

Bronze; gegossen

Maße

Durchmesser
58 mm
Gewicht
49.42 g

Literatur

  • G. W. Kienast, The Medals of Karl Goetz (1967) Nr. 174.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1916
Karl Goetz (Medailleur)
Bayern
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.