museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen 20. Jh. bis heute [18235073]
https://ikmk.smb.museum/image/18235073/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Eberbach, Walther: Der Tod als Skiläufer - Herzog von Aosta

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zweiseitiger Eisenguss, keine Randpunze (Edition DS 144). - Emanuel Philibert von Savoyen (1869-1931), Herzog von Aosta und Cousin von König Viktor Emanuel III. von Italien, war als General Befehlshaber der 3. italienischen Armee. In der Schlacht von Karfreit (Caporetto oder Zwölfte Isonzoschlacht) vom Oktober 1917 wurden die Italiener besiegt und bis zum Piave zurückgedrängt, die 3. Armee konnte aber - nicht zuletzt durch die Verlegung britischer und französischer Divisionen sowie aufgrund amerikanischer Materiallieferungen - ein weiteres Vorrücken der österreichisch-ungarisch-deutschen Truppen über den Piave hinaus verhindern.
Vorderseite: Der Tod als Skelett mit Skiern und dem Gewehr im Anschlag nach links. Im Hintergrund Berglandschaft. Am rechten Rand die Signatur EW. und am Rand unten die Signatur W. EBERBACH 1916.
Rückseite: In einem Zierrahmen eine vierzeilige Aufschrift. Am Rand unten die Signatur EW - 1917.

Beschriftung/Aufschrift

Rückseite: DEM / HERZOG / VON AOSTA

Vergleichsobjekte

Künstlerbriefe 1914-1918: 024

Material/Technik

Eisen; gegossen

Maße

Durchmesser
69 mm
Gewicht
74.76 g

Literatur

  • W. Steguweit, Das Münzkabinett der Königlichen Museen zu Berlin und die Förderung der Medaillenkunst. Künstlerbriefe und Medaillenedition zum Ersten Weltkrieg. Das Kabinett 5 (1998) Nr. 24 (dieses Stück).
Karte
Hergestellt Hergestellt
1917
Walther Eberbach
Baden-Württemberg
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.