museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen 20. Jh. bis heute [18234643]
https://ikmk.smb.museum/image/18234643/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Schenkel, Friedrich: Drohen des Krieges

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zweiseitiger Bronzeguss, Hersteller: Tauer, Berliner Medaillen-Münze. Randpunze DS 27 6. - Auf der Rückseite ist ein Bibeltext aus dem Alten Testament wiedergegeben, Jeremias 9, Vers 24.
Vorderseite: 'Deutscher' Krieger im Harnisch mit Schwert steht links, die ewige Gerechtigkeit anrufend. Über ihm neigt sich die Waage der Justitia aus den Wolken, rechts Kriegerhorde mit Schwertern und Furie mit Schlange. Am Rand oben die Signatur SchENKEL.
Rückseite: Aufschrift in dreizehn Zeilen.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: AUGUST / 1914
Rückseite: WER / SICH RVEHMEN / WILL DER RVEHME / SICH DESS DASS ER / MICH WISSE VND / KENNE DASS ICH / DER HERR BIN DER / BARMHERZIGKEIT / RECHT VND / GERECHTIGKEIT / VEBET AVF / ERDEN / JEREMIAS (VE ligiert. Jeremias 9,24)
Rand: DS 27 6

Vergleichsobjekte

Künstlerbriefe 1914-1918: 156

Material/Technik

Bronze; gegossen

Maße

Durchmesser
125 mm
Gewicht
343.00 g

Literatur

  • W. Steguweit, Das Münzkabinett der Königlichen Museen zu Berlin und die Förderung der Medaillenkunst. Künstlerbriefe und Medaillenedition zum Ersten Weltkrieg. Das Kabinett 5 (1998) Nr. 156 (dieses Stück).
Karte
Hergestellt Hergestellt
1915
Friedrich Schenkel
Brandenburg
Hergestellt Hergestellt
1915
Berliner Medaillenmünze L. Ostermann
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.