museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen 20. Jh. bis heute [18234658]
https://ikmk.smb.museum/image/18234658/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Gosen, Theodor von: Apokalyptischer Reiter

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zweiseitiger Bronzeguss. Auf dem Rand G POELLATH SCHROBENH. Diese Medaille existiert in Ausführungen in Silber und Bronze. - In der Bibel werden im 6. Kapitel der Offenbarung des Johannes die vier apokalyptischen Reiter genannt, die als Boten den nahen Weltuntergang verkünden. Auf der Rückseite Vers 2 des 6. Kapitels.
Vorderseite: Ein Reiter mit geflügeltem Helm, Bogen und Pfeilen und Krone in der Hand nach links. Unten klein marschierende Soldaten. Im Abschnitt Jahreszahl, darunter die Signatur TG (ligiert).
Rückseite: Aufschrift in neun Zeilen.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: MCMXIV
Rückseite: UND ICH SAH / UND SIEHE EIN / WEISSES PFERD UND / DER DRAUF SASS HATTE / EINEN BOGEN UND IHM / WARD GEGEBEN EINE / KRONE UND ER ZOG AUS / SIEGHAFT UND / DASS ER SIEGTE (Offenbarung des Johannes 6,2)
Rand: G POELLATH SCHROBENH.

Material/Technik

Bronze; gegossen

Maße

Durchmesser
96 mm
Gewicht
243.00 g

Literatur

  • J. Sakwerda, Theodor von Gosen. Medale / Medaillen. Katalog zur Ausstellung (1993) Nr. 16.
  • P. Dziallas, Theodor von Gosen. Das Medaillenwerk in: A. Hayduk (Hrsg.), SILESIA Folge 11. Publikationen des Kulturwerks Schlesien e. V. (1971) Nr. 14.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1914
Theodor von Gosen
Bayern
Hergestellt Hergestellt
1914
Carl Poellath Münz- und Prägewerk Schrobenhausen GmbH & Co. KG
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.