museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen 20. Jh. bis heute [18234677]
https://ikmk.smb.museum/image/18234677/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Hörnlein, Fritz: Moses Mendelssohn

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Silbermedaille von Friedrich Wilhelm Hörnlein, nach den Akten der Münze Muldenhütten von 1929 bis 1932 in einer Auflage von nur 36 Exemplaren geprägt, gedenkt des 200. Geburtstages des Schriftstellers und Philosophen Moses Mendelssohn, der 1729 in Dessau geboren wurde. 1743 ging er nach Berlin, wo er auch mit Gotthold Ephraim Lessing und Friedrich Nicolai bekannt wurde. Lessing hat ihm mit der Gestalt des Nathan des Weisen ein literarisches Denkmal gesetzt. Die Komponisten Fanny Hensel und Felix Mendelssohn Bartholdy sind Enkel des Aufklärers. Als Vorlage für die Medaille könnte ein Porträt des Malers und Radierers Johann Christoph Frisch gedient haben.
Vorderseite: Brustbild des Moses Mendelssohn nach links. Darunter die Medailleursignatur HÖRNLEIN.
Rückseite: Strahlender Davidstern über dem Namen von Mendelssohn, darunter Lorbeergirlande mit Bändern über dem Geburtsdatum.

Beschriftung/Aufschrift

Rückseite: MOSES / MENDELSSOHN / 6 SEPT / 1729 - 1929

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
38 mm
Gewicht
17.86 g

Literatur

  • P. Arnold - M. Fischer - U. Arnold, Friedrich Wilhelm Hörnlein 1873-1945 (1992) 98 Nr. 227.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1929
Friedrich Wilhelm Hörnlein
Sachsen
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.