museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Mittelalter Spätmittelalter [18233181]
https://ikmk.smb.museum/image/18233181/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Trapezunt: Manuel I.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Vorderseite: Manuel I. steht im Mantel (chlamys) mit Krone in der Vorderansicht. Er hält in seiner l. Hand einen Globus mit Kreuz und im r. Arm ein Feldzeichen (labarum). Am Hals drei, auf dem Gewand fünf Punkte.
Rückseite: Der Heilige Eugenios mit Nimbus und Mantel steht in der Vorderansicht. Er hält in der r. Hand einen Kreuzstab.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: m/N/HΛ/cO-K/m/N (teilweise ligiert. Manuel Komnenos)
Rückseite: OA / EV/Γ - o / TPA/ΠZ/TI/d (Der Heilige Eugenios Trapezunt. A eingeschrieben in O)

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
21 mm
Gewicht
2.83 g

Literatur

  • D. R. Sear, Byzantine coins and their values ²(1987) Nr. 2602.
  • O. Retowski, Die Münzen der Komnenen von Trapezunt (1911) 66-67 Nr. 214.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.