museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen 20. Jh. bis heute [18234678]
https://ikmk.smb.museum/image/18234678/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Hörnlein, Friedrich Wilhelm: Kriegssilvester 1914

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zweiseitiger Bronzeguss. - Aus dem Großen Hauptquartier verkündete der Kaiser am 31. Dezember 1914 u. a. '... Viel ist im alten Jahr geschehen. Noch aber sind die Feinde nicht niedergerungen. Immer neue Scharen wälzen sie gegen uns und unsere treuen verbündeten Heere heran. Doch ihre Zahlen schrecken uns nicht. Ob auch die Zeit ernst, die vor uns liegende Aufgabe schwer ist, voll fester Zuversicht dürfen wir in die Zukunft blicken. Nächst Gottes weiser Führung vertraue ich auf die unvergleichliche Tapferkeit der Armee und Marine und weiß mich eins mit dem ganzen deutschen Volke. Darum unverzagt dem neuen Jahre entgegen, zu neuen Taten, zu neuen Siegen für das geliebte Vaterland.'
Vorderseite: Ein nach links fliegender Adler hält eine Schlange in seinen Fängen und in seinem Schnabel. Darunter rechts die Signatur F HÖRNLEIN.
Rückseite: In einem Lorbeerkranz eine Aufschrift in sechs Zeilen, darunter Schriftrolle mit dem Namen des Kaisers und Königs Wilhelm II.

Beschriftung/Aufschrift

Rückseite: VOLL / FESTER / ZUVERSICHT / DÜRFEN WIR / IN DIE ZUKUNFT / BLICKEN // 31 DEZ 1914 / WILHELM I R

Material/Technik

Bronze; gegossen

Maße

Durchmesser
92 mm
Gewicht
164.00 g

Literatur

  • P. Arnold - M. Fischer - U. Arnold, Friedrich Wilhelm Hörnlein (1992) 63 Nr. 130.
Hergestellt Hergestellt
1914
Friedrich Wilhelm Hörnlein
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.