museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen 20. Jh. bis heute [18230055]
https://ikmk.smb.museum/image/18230055/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Lewin-Funcke, Arthur: Hoffmann von Fallersleben

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Gussmedaille - In der Reihe der 180 Nummern umfassenden Edition der Gesellschaft 'Freunde der deutschen Schaumünze' nimmt dieses Exemplar die Nr. 135 ein. Die Medaille des Berliner Münzkabinetts ist allerdings auf dem Rand nicht gepunzt. Der Text auf der Rückseite gibt die ersten Zeilen des später so genannten 'Deutschlandliedes' wieder. Die dritte Strophe dieses Liedes ist die heutige Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland. Der Dichter und Germanist August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874) studierte in Göttingen, Kassel und Bonn. Er schloss sich den Burschenschaften an. Auch als Professor für deutsche Sprache und Literatur in Breslau pflegte er liberale Ideen, die zu seiner Amtsenthebung führten. Seine Autobiographie 'Mein Leben' entstand in den Jahren seiner Tätigkeit als Schlossbibliothekar in Corvey.
Vorderseite: Bärtiges Brustbild des Dichters Hoffmann von Fallersleben nach rechts.
Rückseite: Eichenbaum zwischen den ersten drei Zeilen der ersten Liedstrophe vom 'Lied der Deutschen'.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: HOFFMANN VON FALLERSLEBEN
Rückseite: DEUTSCHLAND - DEUTSCHLAND / ÜBER ALLES - ÜBER ALLES / IN DER - WELT
Rand: Lewin-Funcke

Vergleichsobjekte

Künstlerbriefe 1914-1918: 098

Material/Technik

Bronze; gegossen

Maße

Durchmesser
115 mm
Gewicht
598.00 g

Literatur

  • W. Steguweit, Das Münzkabinett der Königlichen Museen zu Berlin und die Förderung der Medaillenkunst. Künstlerbriefe und Medaillenedition zum Ersten Weltkrieg. Das Kabinett 5 (1998) Nr. 98.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1916
Arthur Lewin-Funcke
Brandenburg
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.