museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen Brandenburg-Preußen [18230667]
https://ikmk.smb.museum/image/18230667/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Reich, Johann Christian: Tod Friedrichs II.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Medaille des in Eisenberg geborenen und in Nürnberg arbeitenden Medailleurs Johann Christian Reich ist auf den Tod Friedrichs II. von Preußen in unterschiedlichen Stempelkombinationen geschaffen worden. Während für die Vorderseite eine deutsche Umschrift gewählt wurde, ist die Rückseite mit der noch im 18. Jahrhundert üblichen Schrift in Latein ausgeführt.
Vorderseite: Brustbild des Königs Friedrich II. in Uniform mit Zopf nach links. Am Armabschnitt die Medailleursignatur R (Reich).
Rückseite: Urne mit Aufschrift F II auf einem Postament mit Aufschrift AETERNI/TATI stehend, im Abschnitt zweizeilige Aufschrift. Rechts die Signatur R (Reich).

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: FRIEDRICH II KOENIG IN PREUSEN - DER WELT GEGEBEN D 24 IAN 1712
Rückseite: FAMA SVPER AETHERA NOTVS /// OBIIT D XVII AVG / MDCCLXXXVI (Über den Himmel hinaus berühmt. Gestorben am 17. August 1786)

Vergleichsobjekte

Olding, Medaillen Friedrich II.: 761

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
47 mm
Gewicht
33.60 g

Literatur

  • M. Olding, Die Medaillen auf Friedrich den Großen von Preußen 1712 bis 1786 (2003) Nr. 761.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1786
Reich, Johann Christian
Franken (Region)
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1701
1700 1802
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.