museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen Brandenburg-Preußen [18230420]
https://ikmk.smb.museum/image/18230420/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Dirk Sonnenwald (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Barbiez, Ludwig Heinrich: Frieden von Breslau

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Barbiez forderte 200 Taler für die Stempel, weil ihm eine Seite beim Härten gesprungen war. Er bekam aber durch die Generalmünzdirektion nur 100 Taler zuerkannt. Die Medaille ist auf den Breslauischen Frieden geschlagen worden, der am 28. Juli 1742 in Berlin unterzeichnet wurde. Preußen erhielt Ober- und Niederschlesien mit der Grafschaft Glatz, entsagte dafür dem Bündnis gegen Österreich.
Vorderseite: Brustbild Friedrichs II. im Schuppenharnisch mit Hermelin und Ordenskreuz nach rechts. Am Armabschnitt die Medailleursignatur LHB (Ludwig Heinrich Barbiez).
Rückseite: Schwebender Adler mit Ölzweig über Trophäen. Im Abschnitt eine zweizeilige Aufschrift.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: FRIDERICVS - BORVSSORVM REX
Rückseite: IVSTA NVNC POSVIT // P W XI IVNII / 1742

Vergleichsobjekte

Olding, Medaillen Friedrich II.: 532

Material/Technik

Gold; geprägt

Maße

Durchmesser
45 mm
Gewicht
68.95 g

Literatur

  • J. Menadier, Schaumünzen des Hauses Hohenzollern (1901) Nr. 287 (dieses Stück).
  • M. Olding, Die Medaillen auf Friedrich den Großen von Preußen 1712 bis 1786 (2003) Nr. 532.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1742
Ludwig Heinrich Barbiez
Brandenburg
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1701
1700 1802
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.