museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen Brandenburg-Preußen [18230510]
https://ikmk.smb.museum/image/18230510/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Abramson, Abraham: Erneuerung der Akademie der Künste

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

1786, das Todesjahr Friedrichs II., gilt als das Jahr der Erneuerung der Akademie der Künste, deren erste Beratungen zur Reform bereits 1783 stattfanden. 1786 wurde Friedrich Anton Freiherr von Heinitz zum Kurator der Akademie ernannt. Seine Erfahrungen hatte er schon durch eine Reform des Berg- und Hüttenwesens in Sachsen gesammelt und unter Beweis gestellt. Außerdem konnte er auf Erfahrungen im Ausland zurückgreifen, so in Wien, Dresden Frankreich und England. Wichtige Punkte der ersten Beratung waren die regelmäßigen Sitzungen der Akademiegremien, Beschaffung von Kunstwerken für die Künstlerausbildung, Urheberrecht, Akademieausstellungen und Preisausschreibungen für Künstler und der Schwerpunkt Kunsttheorie neben der praktischen Ausbildung. Eine von Abraham Abramson geschaffene Medaille nimmt Bezug auf dieses Thema. Die Medaille wurde noch zu Lebzeiten des Königs geschaffen und stellt sozusagen eine Absichtserklärung zur Reform da. Alte Traditionen der Akademie wurden aufgenommen, das Bild des Knaben, der zwischen den Attributen von Malerei, Bildhauerei und Architektur ruht, wird von Minerva geweckt.
Vorderseite: Brustbild Königs Friedrich II. im Uniformrock mit Band und Stern vom Schwarzen Adlerorden nach links. Am Armabschnitt die Medailleursignatur ABRAMSON.
Rückseite: Ein an einen Säulenstumpf gelehnter Knabe wird von der Göttin Minerva bei der Hand gefasst, um ihn aufzurichten. Am Boden liegen die Insignien von Mal-, Bildhauer- und Baukunst.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: FRIDERICVS BORVSSORVM REX
Rückseite: ET VETERES - REVOCAVIT ARTES // ACADEMIA REGIA ARTIVM / REVIRENCENS / MDCCLXXXVI (Auch die alten Künste rief er zurück. Die Königliche Akademie der Künste erneuert sich 1786)

Vergleichsobjekte

Olding, Medaillen Friedrich II.: 751

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
42 mm
Gewicht
28.70 g

Literatur

  • J. Menadier, Schaumünzen des Hauses Hohenzollern (1901) Nr. 318.
  • M. Olding, Die Medaillen auf Friedrich den Großen von Preußen 1712 bis 1786 (2003) Nr. 751.
  • T. Hoffmann, Jacob Abraham und Abraham Abramson. 55 Jahre Berliner Medaillenkunst 1755-1810 (1927) 65 Nr. 45 Taf. 6.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1786
Abraham Abramson
Brandenburg
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1701
1700 1802
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.