museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Spätantike [18230441]
https://ikmk.smb.museum/image/18230441/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Dirk Sonnenwald (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Galeria Valeria

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Rechts gelocht. - Die Rs.-Aufschrift endet mit einer bisher nicht vollständig verstandenen Buchstabenfolge: das NK ist sicher als Monogramm des Stadtnamens Nikomedia zu verstehen, die Zeichen YLXC sind jedoch noch nicht hinreichend erklärt. Vgl. RIC VI 547 Anm. 1. - Galeria Valeria war eine Tochter des Diocletianus und seit 293 n. Chr. mit Galerius verheiratet. Wohl im Jahre 308 n. Chr. wurde sie zur Augusta erhoben. Im Mai 311 flüchtete sie vor Licinius zu Maximinus Daia und lebte bis 313 im Exil in Syrien. Sie wurde nach fast anderthalbjähriger Flucht Ende 314 n. Chr. auf Befehl des Licinius hingerichtet.
Vorderseite: Drapierte Büste der Galeria Valeria mit Diadem in der Brustansicht nach r.
Rückseite: Venus steht mit einem Apfel in der r. Hand nach l., mit der l. Hand lupft sie ihr Gewand.
Provenienz: Mit der Pfälzer Sammlung 1685 auf dem Erbschaftswege nach Berlin gelangt.
Gelocht: Absichtlich angebrachtes Loch (oder mehrere) zur Befestigung an einem Gehänge oder einer Unterlage. Im Falle von Papiergeld häufig Lochung zum Zeichen der Entwertung.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: GAL VAL-ERI[A] AVG
Rückseite: VENE[RI] VICTR-ICI NK YLXC // SMN (NK, LV ligiert)

Vergleichsobjekte

RIC VI Nicomedia: 047

Material/Technik

Gold; geprägt

Maße

Durchmesser
20 mm
Gewicht
5.07 g

Literatur

  • Beger, Thes. Pal. 365 = Beger, Thes. Br. II 790.
  • Friedländer - von Sallet Nr. 1049.
  • M. Pinder, Königliche Museen. Die antiken Münzen (1851) 218 Nr. 1010 Taf. 2,7 (dieses Stück, Zeichnung).
  • RIC VI Nr. 47 (datiert ca. 307 bis Ende 308 n. Chr.).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.