museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen Brandenburg-Preußen [18230419]
https://ikmk.smb.museum/image/18230419/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Dirk Sonnenwald (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Barbiez, Ludwig Heinrich: Huldigung an Friedrich II. in Königsberg

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Medaillen und Dukaten auf die Huldigung Friedrichs II. sind im Auftrage des jungen Königs hergestellt worden. Für insgesamt 4.000 Reichstaler und 8 Groschen musste der Münzmeister Ernst Georg Neubauer die Medaillen herstellen lassen. Dabei entfielen 1.750 Stück auf die kleine Ausführung in Silber zu ½ Lot Gewicht (ca. 7,30 Gramm), die 360 größeren Exemplare wurden in einem Gewicht von 1 ½ Lot (ca. 21,91 Gramm) geprägt. Von den großen goldenen Medaillen im Gewicht von 6 Dukaten (ca. 20,94 Gramm) sind auf Befehl 20 Stück geprägt und die kleinere Goldvariante war einen Dukaten (ca. 3,49 Gramm) schwer und in einer ersten Auflage von 136 Stück geprägt. Die Vorlage zu den Huldigungsmedaillen stammt von dem Maler Johann Harper. Das unvorteilhafte Bildnis des fülligen jungen Königs entspricht heute kaum den Vorstellungen, die man mit dem Preußenkönig assoziiert, entsprach aber wohl tatsächlich dem damaligen Aussehen des Herrschers.
Vorderseite: Kopf Friedrichs II. nach rechts. Unter dem Halsabschnitt die Medailleursignatur L H BARBIEZ.
Rückseite: Stehende Justitia mit Schwert und Waage in der linken Hand und strahlender Sonne in der rechten. Im Hintergrund hügelige Landschaft. Im Abschnitt zweizeilige Aufschrift.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: FRIDERICVS BORVSSORVM REX
Rückseite: FELICITAS - POPVLI // HOMAG REGIOMONT / D 20 IVLI MDCCXL

Vergleichsobjekte

Olding, Medaillen Friedrich II.: 513

Material/Technik

Gold; geprägt

Maße

Durchmesser
39 mm
Gewicht
19.41 g

Literatur

  • J. Menadier, Schaumünzen des Hauses Hohenzollern (1901) Nr. 285 a (dieses Stück).
  • M. Olding, Die Medaillen auf Friedrich den Großen von Preußen 1712 bis 1786 (2003) Nr. 513.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1740
Ludwig Heinrich Barbiez
Brandenburg
Hergestellt Hergestellt
1740
Ernst Georg Neubauer (Selbstmord 19.03.1749)
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1701
1700 1802
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.