museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen Renaissance [18227901]
https://ikmk.smb.museum/image/18227901/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Reinhart, Hans d. Ä.: Kurfürst Johann Friedrich von Sachsen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Gussmedaille, im Feld nachbearbeitet, die Buchstaben teilweise fehlerhaft nachgeschnitten. Die Spottmedaille von 1549, genannt 'Interimstaler', nimmt Bezug auf die Verhandlungen des Augsburger Reichstages 1547/48 und den Versuch Kaiser Karls V., die Kircheneinheit wiederherzustellen. Die 16. Artikel des Dokumentes wurde aber von den Reichsständen abgelehnt und führte zum Interim. Die Medaille, wohl aus der Werkstatt von Hans Reinhart d. Ä. zeigt den nach der Schlacht von Mühlberg 1547 entmachteten Kurfürsten Johann Friedrich von Sachsen, den Führer des Schmalkaldischen Bundes und Verfechter der Reformation. Auch nach dem Verlust der Kurwürde hielt Johann Friedrich der Großmütige standhaft zu seinem Glauben, was auch im Motto seines Wahlspruchs deutlich wird: 'Meine Hoffnung liegt in Gott'. Als Schutzher des Bistums Naumburg hatte er den katholischen Bischof Julius von Pflug abgesetzt.
Vorderseite: Der Kurfürst Johann Friedrich auf den Knien, mit erhobenen Händen weist er auf den Spruch im Feld. Über einem Baum neben ihm der schwebende Christus auf einem Regenbogen. Über dem Kurfürsten der Spruch, unten Kurschwerter und sächsische Wappen.
Rückseite: Der Kurfürst und Johannes der Täufer stehen vor dem aus dem Höllenfeuer steigenden Teufel, der ein Buch in der Hand hält. Das aus seim Munde kommende Wort 'Interi(m)' wird vom Kurfürsten durch eine Geste abgewiesen.
Nachgeschnitten: Ein Teil des Bildes oder der Aufschrift einer Münze, Medaille oder Marke wurde nachträglich nach- oder umgeschnitten (nicht zu verwenden bei umgeschnittenen Stempeln).

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: DOMINE DEVS MEVS IN TE SPERAVIT SALVVM ME FAC EX OMNIBVS PER SEQVENTIE9 ME -/ S LIBERA ME - PS XI / SPES MEA IN DEO (Mein Gott, ich hoffe auf dich. Rette mich aus der Hand aller, die mich verfolgen. Befreie mich. Meine Hoffnung liegt in Gott)
Rückseite: DOMINVS ILLVMINATIO MEA ET SALVS ME QVEM TIMEBO PSALM 26 1549 -/ ECCE AGNVS DEI (Der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten. Seht das Lamm Gottes!)

Vergleichsobjekte

Habich, Schaumünzen XVI. Jh.: 1985

Material/Technik

Silber; gegossen

Maße

Durchmesser
68 mm
Gewicht
76.34 g

Literatur

  • G. Habich, Die deutschen Schaumünzen des XVI. Jahrhunderts II (1931) Nr. 1985.
  • H. Schnell, Martin Luther und die Reformation auf Münzen und Medaillen (1983) 129 Nr. 38.
  • W. Cupperi - M. Hirsch - A. Kranz - U. Pfisterer (Hrsg.), Wettstreit in Erz. Porträtmedaillen der Renaissance (2013) 63 Nr. 33.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1549
Hans Reinhart (der Ältere)
Sachsen
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1501
1500 1602
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.