museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Neuzeit 17. Jh. [18224822]
https://ikmk.smb.museum/image/18224822/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Friedland und Sagan: Albrecht von Wallenstein (Waldstein)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf der Vorderseite eine Ziffer in Tusche. - Albrecht Wenzel Eusebius von Waldstein (Wallenstein), geb. 1583, ist der bekannteste Feldherr des Dreißigjährigen Krieges. Er kämpfte seit dessen Beginn im Jahre 1618 auf der Seite der Katholischen Liga und des Kaisers Ferdinand II. und machte im Verlauf der 1620er Jahre eine steile Karriere. Seit 1625 war er kaiserlicher General und erhielt neben der Erhebung in den Reichsfürstenstand bedeutende Territorien und Privilegien. Seinen böhmischen Stammsitz Gitschin baute er zu einem Musterbetrieb des Absolutismus aus. Sein Machtzuwachs und Reichtum - sein hinterlassener Besitz wurde auf 10 Millionen Rheinische Gulden geschätzt - schuf ihm allerdings Feinde am Wiener Hof, welche den misstrauisch gewordenen Kaiser die Ermordung Wallensteins am 25. Februar 1634 in Eger gutheißen ließen.
Vorderseite: Zwei Zierkreise. Brustbild Albrechts von Wallenstein in einem mit reicher Ornamentik verzierten Harnischkragen, einem glatten Stehkragen sowie einer Feldherrnbinde leicht nach rechts gewandt. Unten Münzmeisterzeichen Sonne (Georg Reick).
Rückseite: Der mit einem hermelinverbrämten Fürstenhut überhöhte Adlerschild. Der gekrönte Wappenadler des Herzogtums Friedland trägt auf der Brust den quadrierten Wallenstein'schen Schild mit vier aufrecht stehenden Löwen.
Beschriftet (per Hand): Ein Objekt ist von Hand mit Tinte, Tusche etc. beschriftet worden.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: ALBERTVS DEI GRA - DVX FRIDLANDIAE
Rückseite: SACRI ROMANI IMPE PRINCEPS 1628

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
41 mm
Gewicht
28.78 g

Literatur

  • A. Meyer, Albrecht von Wallenstein (Waldstein) Herzog von Friedland und seine Münzen (1886) 70 Nr. 105 (dieses Stück). - Zum Münzmeisterzeichen vgl.E. Nohejlová-Prátová, Das Münzwesen Albrechts von Wallenstein (1969) 18-21.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1628
Georg Reick
Böhmen
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1601
1600 1702
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.